KlavierSchuelerkonzerteDispokinesis
BiografieProjekteStudioKontakt

 



Neben den grundlegenden Unterrichtsinhalten wie:

persönlich zugeschnittene Auswahl der Unterrichtsliteratur wie z.B. die 'richtige' Klavierschule, alters- und begabungsabhängig abgestimmte Spielstücke
individuell abgesteckte Unterrichtsziele, die abhängig sind von Begabung, Alter, Fleiß, Belastbarkeit und Lernbereitschaft
Erarbeiten spieltechnischer Fertigkeiten wie Etüden, Fingerübungen, Tonleitern usw.
Erarbeiten der Grundkenntnisse der klassischen Harmonie- und Formenlehre
Erarbeiten von freier Liedbegleitung und kleinen Improvisationen

setze ich meine inhaltlichen Schwerpunkte des Klavierunterrichts

im Erkennen, Bewusstmachen und Unterstützen der Begabungsmerkmale
im Erkennen von Blockaden individueller, musikalischer oder spieltechnischer Art
in der Überwindung von allgemeinen persönlichen negativen Arbeitseinstellungen

mit gemeinsam erstellten zielorientierten Aufgaben:

Umwandlung leerer, stereotyper Gedanken- und Einstellungsmuster in neue erfahrbare Wahrnehmungsbereiche.
Wie finde ich meinen ganz eigenen Ausdruck in der Musik?
Lösungsorientiertes Arbeiten mit zielorientierter Förderung von sogenannten Begabungsschwächen.
Erarbeiten eines prozessorientierten kreativen Übens am Klavier.


Literaturhinweise:

Seymour Bernstein:
Mit eigenen Händen

Selbstverwirklichung kreatives Klavierüben
(Schott-Verlag)
ISBN-10: 3795704448
ISBN-13: 978-3795704445

Thorsten Pabst:
Auf den Flügeln der Musik

Perspektiven für den Klavierunterricht mit Erwachsenen
(Forum Musikpädagogik)
ISBN-10: 3896393391
ISBN-13: 978-3896393395

Heinrich Jacoby:
Jenseits von 'Begabt' und 'Unbegabt'
(Christians Verlag)
ISBN-10: 3767214121
ISBN-13: 978-3767214125

 

Weitere Informationen:
Dispokinesis.