BiografieProjekteStudioKontakt

 

Künstlerischer Werdegang

Ich erhielt meinen ersten Klavierunterricht mit sieben Jahren und war mehrfache Preisträgerin beim Wettbewerb 'Jugend musiziert' auf Regional-, Landes- und Bundesebene.

Nach dem Abitur studierte ich an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Münster und legte nach der Staatlichen Musiklehrerprüfung meine Künsterlische Reifeprüfung mit "sehr gut" ab. Es folgten weiterführender Unterricht und Meisterkurse bei Edith Picht-Axenfeld, Vitaly Margulis, Leonid Brumberg. Meine kammermusikalischen Erfahrungen erweiterte ich in mehreren Meisterkursen bei Walter Lewin (La-Salle-Quartett) und im Unterricht als Klavierbegleiterin bei dem Cellisten Heinrich Schiff.

Schon während der Ausbildung gab ich Konzerte in verschiedenen Besetzungen (Klaviertrio, zwei Klaviere, Klavier-Solo) im In- und Ausland, u.a. in Frankfreich, Belgien, England, Norwegen und Italien.

Detaillierte Informationen zu meinen Konzert- und Aufführungsprojekten erhalten Sie unter Projekte.

 

Pädagogischer Werdegang

Seit 1975 habe ich schon während meiner Studienzeit als Honorarkraft an der Westfälischen Schule für Musik in Münster Klavierunterricht erteilt. 1979 konnte ich nach meiner abgelegten Staatlichen Musiklehrerprüfung als hauptamtliche Lehrkraft für Klavier meine Unterrichtserfahrungen enorm erweitern, wurde mehrfach als Jurorin im Wettbewerb 'Jugend musiziert' eingesetzt und habe auch eigene Klavier- und Kammermusikworkshops durchgeführt. Viele Absolventen meiner Klavierklasse bestanden die Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen im ganzen Bundesgebiet. 1988 lernte ich die körperorientierte Vorgehensweise der Dispokinesis (Haltungs- und Bewegungsarbeit für Musiker zur Vorbeugung und Behandlung von Spielproblemen) kennen und machte 1990 eine zweijährige Zusatzausbildung bei G.O. van de Klashorst (NL) – dem Begründer der Dispokinesis – zur Dispokinesiopädin.

Seit 1992 arbeite ich freiberuflich im Studio für Klavier und Dispokinesis in Münster. Ich unterrichte seitdem weiterhin Schüler aller Altersgruppen und Leistungsstufen, bereite Klavierschüler erfolgreich auf Wettbewerbe (z.B. Jugend musiziert, Steinway-Wettbewerb, Schumann-Wettbewerb) und auf Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen in ganz Deutschland vor.

Die Bewegungsarbeit der Dispokinesis vermittele ich am häufigsten an Pianisten, Klavierlehrer und Musikstudenten. Neben der Einzelarbeit habe ich in den letzten Jahren mehrere Seminare und Workshops mit folgenden Themen durchgeführt:

  Einführung in die Dispokinesis
  (auch Vorträge)
  Dispokinesis und Klavier
  Dispokinesis für Klavierlehrer
  Dispokinesis und Lampenfieber
  Dispokinesis – ein Weg
  zum künstlerischen Klavierspiel

Als Lehrerin für Klavier und Dispokinesis sind mir Fortbildungen und Erfahrungsaustausch mit Kollegen nach wie vor wichtig. So bin ich aktives Mitglied in den folgenden Vereinen:

DTKV - Deutscher Tonkünstlerverband e.V.
Europäische Gesellschaft für Dispokinesis e.V.
AKP – Arbeitskreis Klavierpädagogik, der durch die Musikhochschule Münster gegründet wurde

Ausführliche Informationen zu meiner Arbeit im Studio für Klavier und Dispokinesis erhalten Sie unter Studio.